Portrait

21766673_1988467221180155_7984621628940967469_nReitsport übe ich schon aus seitdem ich denken kann. Bereits im Kleinkindalter förderten meine Eltern den Kontakt zu Pferden und überhaupt zu Tieren. Die große Tierliebe prägt insofern meine gesamten Lebensweg bis heute.
Nachdem ich zunächst im klassischen Reitstil Dressur und Springen im Reitverein erlernte, kam es per Zufall 1999 zur Begegnung mit dem Haflingerfohlen Montana. Durch die Auseinandersetzung möglicher Ausbildungswege mit meinem Jungpferd, geriet ich im Alter von 16 Jahren schließlich an die Westernreitweise, mit welcher ich mich sofort identifizieren konnte. Besonders die pädagogischen Ansätze der Arbeitsreitweise mit sinnvollen Aufgaben für Pferd und Mensch begeisterten mich von der ersten Minute an. 
Zunächst freizeitmäßig im Gelände. Später legte ich dann die Westernabzeichen ab und begann auch an EWU Turnieren teilzunehmen. 2011 absolvierte ich meine Trainer C – Ausbildung und 2015 erlangte ich den Trainer B. Hauptsächlich liegt mein Schwerpunkt im Freizeit-/Allround-Bereich, insbesondere in den Disziplinen Western Horsemanship, Trail, Ranch Riding und Pleasure. Hier bilde ich mich stetig fort und nehme an Unterricht und Kursen teil. Auch ist mein Reit- und Unterrichtstil durch jahrelanges Training bei einer Reiningreiterin geprägt. Ebenso erweitere ich mein Interesse an der Pferdeausbildung und -erziehung stetig und absolviere Praktika und Kurse zu diesem Thema. Meine Haflingerstute stelle ich inzwischen in der Leistungsklasse 1 auf EWU Turnieren vor und nehme seit 2015 auch an der deutschen Meisterschaft im Westernreiten mit ihr teil.
Beruflich erlangte ich nach dem Abitur zunächst 2006 die Ausbildung zur Erzieherin. Anschließend studierte ich Sonderpädagogik und arbeite nun seit 2013 als Förderschullehrerin an einer Schulstation (Förderschule für Schüler mit besonders hohem Förderbedarf für Soziale und Emotionale Entwicklung). Während meines Studiums arbeitete ich ebenso ehrenamtlich in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd und schrieb meine Masterarbeit in Erziehungswissenschaften zu diesem Thema. So führe ich auch heute pädagogische Angebote mit meiner Schulklasse und den Pferden durch.

Kommentare sind geschlossen.